Bei der Ideation Week handelt es sich um ein Format, bei dem unternehmensrelevante Themen abteilungs- und unternehmensübergreifend, praxisnah und projektspezifisch bearbeitet werden.
Mit Mitarbeitenden aller Abteilungen oder auch mit Kunden wird ein bereits vorab definiertes Thema Woche zur Verfügung, um die regionalen Auswirkungen eines bereits vorab definierten Themas wie z.B. die Elektromobilität oder die neuen Bedürfnisse junger Menschen mit ihren Auswirkungen auf das Unternehmen näher beleuchtet.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Themen aus der Region aufgegriffen, um diese als Vehikel für die Vermittlung akademischer Inhalte zu nutzen. Dabei wird angestrebt, dass es sich um gesellschaftlich relevante Aspekte handelt, die mit der Zukunftsfähigkeit der Region und des jeweiligen Unternehmens in Verbindung stehen.
Die jeweiligen Themen werden als Instrument genutzt, um den Teilnehmenden einen fein aufeinander abgestimmten Kanon von Innovationstechniken und -methoden praxisnah in einem auf fünf Tage angesetzten Workshop zu vermitteln. Hier steht neben der informativen Vermittlung des Methodenwissens die sofortige Umsetzung der erarbeiteten Ideen im Mittelpunkt. Auf Grund der thematischen Orientierung stehen die dabei entwickelten Ideen automatisch mit der Region in Verbindung.